TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Nachbau Honda RS 750R

 

Die Elektrik

Die Moriwaki CBX musste aus Gewichtsgründen und um mechanische Leistungsverluste zu reduzieren, auf Lichtmaschine und Anlasser verzichten.

Negativ ist dann leider der umständliche Startvorgang mit einer Startmaschine und das austauschen des Batterie nach jedem Turn.

Bei meinem RS750R Nachbau wollte ich diese Nachteile nicht in Kauf nehmen, da die Dicke über deutlich mehr Verbraucher wie elektr. Wasserpumpe, elektr. Benzinpumpe die Zündung und wenn plötzlich die Sonne untergeht, sogar Licht verfügt.

Auf den Anlasser wollte ich auch nicht verzichten um mir das Prozedere mit der Startmaschine zu sparen.

Aus diesem Grund und der Nachlaufzeit der Wasserpumpe habe ich einen  LiFePo4 7,5Ah Akku verbaut.

Gezündet wird jetzt wahlweise mit der Originalzündanlage oder einer Dynathek 2000, die eigentlich für die Magna angeboten wurde.

Durch die unterschiedlichen Kabelfarben, Stecker und Zündprozessoren (Magna einen, 84 VF1000R zwei)  der VF1000R und der Magna, war die Sache allerdings nicht ganz einfach ans Laufen zu bringen.

Der Hauptvorteil der Dynathek, ist der einstellbare Drehzahlbegrenzer und die Möglichkeit  die Zündkurve anpassen zu können. Der originale Prozessor der VF1000R beendet den Spaß schon bei 10500U/min.

Der Dynathek Prozessor für die Magna hat nur eine Zündkurve programmiert, die die für die V4 Motoren geeignet ist. Diese ist dann aber auch nur für die Serienmotoren der Magna gedacht. Die Zündkurve funktioniert zwar auch bei meinem getunten Motor, mir ist aber beim umstecken auf die Serienprozessoren aufgefallen, dass der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich damit fülliger wirkt.

Also werde versuchen, mir eine optimale Zündkurve selber zu basteln.

Dafür ist der Kram ja auch gedacht.

Die komplette Elektik bzw.der Kabelbaum basiert zwar auf den Grundfarben des originalen Kabelbaumes, ist aber vollkommen neu erstellt. Die Kabelverbindungen übernehmen AMP "wasserdichte" Steckeverbindungen.

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch