TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Die Nockenwellen

Die originalen Nockenwellen hatte ich für viel Geld durch die Fa. Campro umschleifen lassen. Allerdings stellte sich der Versuch  durch Campro an gute Nockenwellen zu kommen, im Nachhinein als Riesenpleite heraus. Die Steuerzeiten sind quasi identisch mit den Seriensteuerzeiten. 

Durch das Theater mit meinen bei der "Fa. Hidden Power" bestellten Pleueln, verzögerte sich die Motormontage und dadurch auch das Schreiben einer Ventilerhebungskurve um 1,5 Jahre.  So ist mir leider viel zu spät aufgefallen, dass die Nockenellen nunmehr Schrott sind.

Glücklicherweise hatte ich bei Ebay Italien mal einen Satz 85er Seriennockenwellen zu einem guten Kurs erstanden. Wie sich dann herausstellte handelte es sich hierbei um 84er Nockenwelle mit schon geänderten Steuerzeiten.

Die Steuerzeiten sind allerdings noch recht zahm, so dass ich noch die Serienfedern (die äußeren 0,5mm) etwas vorgespannt fahren kann. 

Allerdings spiegelt sich das Profil auch in den "nur" 133PS am Hinterrad  wieder.

 

Um die Steuerzeiten einstellen zu können, sind die Nockenwellenzahnräder jetzt zu verdrehen. Um das so machen zu können, habe ich die Verspannungsräder und Federn entfernt. Die Verspannung der Zahnräder zur Kurbelwelle habe ich unverändert übernommen.

 

Wer schon einmal seine VF Nocken betrachtet hat,  wird feststellen, daß die Profile der Nocken unsymetrisch sind.

Der Grund dafür ist die Ventilbetätigung über Schlepphebel.(Übersetzung 1,4:1) . Je nach Konstruktion und Lagerungspunkt der Kipp oder Schlepphebel muss der Nocken asymetrisch sein um eine symetrische Ventilerhebungskurve zu erreichen.

Das ganze macht die Konstruktion eines Meisternockens nicht  unbedingt einfacher.  Bei meinem Nockenprofil werden die Ventile etwas schneller geöffnet wie geschlossen.

Das Profil kann noch aus den original VF1000R oder F Profilen geschliffen werden. Ein Grundkreis der Nocken bis 26,6mm ist noch vertretbar.

Übrigends können die Nockenwellen der VF1000F mit ein paar kleinen Anpassungen auch für die R Modelle verwendet werden.

Man sollte auch wissen das die 85 und 86ern Nocken auch für die  84er Modelle umgearbeitet werden können.

Dann allerdings ohne Verspannräder!

 

 

Hier hab ich drei verschiedene Ventilerhebungskurven zum Vergleich dargestellt. Alle Profile lassen sich noch aus dem VF1000R Nockenprofil schleifen.

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch