TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Nachbau Honda RS 750R

Bei meiner RS750R Replika, wollte ich beim Tankbau einen anderen Weg gehen als bei der Moriwaki CBX .

Der Tank sollte diesmal aus Aluminium sein.

Da der RS750R Tank meine Erstlingswerk ist, musste ich mir zuerst einmal das notwendige Werkzeug dazu bauen.

Einen Ledersack mit dazugehörendem Holzhammer, um das Alubleches in Form zu bringen hatte ich schon.

Was mir noch fehlte war eine Rollenstreckmaschine, die stabil genug sein musste, um damit 2mm ALMg3 bearbeiten zu können. Nach fleißigen Recherchen im Netz, habe ich mir dann im Endeffekt aus Kostengründen das Teil selbst gebaut.

Weiter gings dann mit dem Zeichnen und ausschneiden von Schablonen für die einzelnen Bleche.

Das Formen der Bleche selber, ist dann eine" learning by doing" Angelegenheit.

Was passiert wenn ich hier Dengel und da mit der Rollenstreckmaschine arbeite.

Vielleicht hätte ich auch vorher mal einen Dengelkurs besuchen sollen. Dann wäre es wohl etwas schneller gegangen.

Ich habe die einzelnen Teile des Tankes jeweils von innen und außen geschweißt, um Undichtigkeiten möglichst zu vermeiden. Bis auf drei winzige Löchern ist mir das auch ganz gut gelungen.

Alles in allem ist das bauen eines Einzelstückes aus Alublech doch schneller wie das bauen eines GFK Tanks, für den ja erst ein Positivmodell, dann eine Negativform und und zum Schluss der eigentliche Tank laminiert werden muss. 

Mein Tank hat wie auch sein Vorbild zwei Tanköffnungen und eine aufgeschraubte Tankentlüftung.

Innen habe ich den Tank dann noch mit Tankschaum gefüllt.

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch