TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Die Kupplung

Bei der Kupplung wollte ich erstens von der hydraulischen Betätigung, zweitens von der Tellerfeder und drittens von der damals bei Honda verbauten Anti-Hopping Kupplungskonstruktion weg, die an sich ja nicht schlecht ist, aber durch die darin verbauten Stahlteile recht schwer ist. Das gleiche hatte ich schon bei der Kupplung meines CBX 750 Motors praktiziert, was aber einfacher war, da ich Plug and Play Teile der Sevenfifty und Nighthawk verwenden konnte. Bei der Kupplung meines VF-Motors habe ich den originalen Kupplungskorb, den Lamellenträger einer VTR 1000 Firehawk und eine selbstgefertigte Druckplatte, in Verbindung mit EBC Kevlar Belägen und Stahllamellen verbaut. Als Kupplungsfedern haben verstärkte Federn von Barnett Verwendung gefunden. Wie bei dem CBX Motor habe ich die Verspannung des Primärtriebes aufgehoben.

An der Kupplung habe mit den von mir durchgeführten Aktionen dann auch knapp 2,2kg an rotierender Masse sparen können.

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch