TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Das Fahrwerk

Der Lenkkopf ist direkt mit dem Ventildeckel verschraubt. Um das durchführen zu können, habe ich einen  Ventildeckel gefräst der an dem umgeschweißten Zylinderkopf angeschraubt wird.

Zusätzlich wird die Lenkkopfkonstruktion über hochfeste 20mm Hilfsrohre aus 25CrMo4 an den verschiedenen Motoraufhängungspunkten abgestützt.

Die GSXR SRAD Schwinge ist in zwei 20mm Aluminiumplatten über Excenter einstellbar gelagert, die wiederrum mit den hinteren Aufhängungspunkten am Motor verschraubt sind.

Das oben, an der umgeschweißten Schwinge angelenkte Wilbers Federbein einer TDM 900, stützt sich am Ventildeckel ab. (Im Bild noch das ursprüngliche Sachs-Federbein)

Von den Schwingenaufnahmeplatten gehen dann wiederrum zwei Hilfsrohre zu den Motoraufhängungspunkten des Zylinderkopfes, um die vom Federbein eingeleiteten Kräfte mit aufzunehmen.

 

Da das Federbein zwischen den Ducati Drosselklappenkörpern durchgeführt wird, musste ich mir ein in der Höhe einstellbares suchen. Damit hab ich die Möglichkeit das eingeschraubte, einstellbare untere Auge gegen ein längeres, neu gefertigtes auszutauschen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die damit mögliche Einstellungserweiterung des Fahrwerkes.

Um eine weitere Einstellmöglichkeit des Fahrwerkes zu haben, ist der Lenkkopfwinkel von 66° um +- 1° veränderbar.

Die Lenkkopfschweißkonstruktion selber, besteht aus 6mm AlMg4,5Mn Aluminiumblechen.

Die Vorderradführung übernimmt eine SC33 Gabel samt Vorderrad.

Die SC33 Gabeln sind stabil, relativ leicht und komplett einstellbar.

Inwieweit die Innereien der Gabel angepasst werden müssen, wird sich dann zeigen.

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch