TOKO-Superbike-Racingteam
TOKO-Superbike-Racingteam

Die Nockenwellen

 

Ich hatte mir eigens für die Anfertigung oder zum umschleifen der TDM Nockenwellen eine Nockenwellenkopierschleifmaschine gebaut. Die Schleifmaschine ist eine Rahmenschwenkschleifmaschine und basiert auf der Konstruktion von Ludwig Apfelbeck.

 

Die ersten beiden Versuchs-Nockenwellen sind  nach mehreren Anläufen mittlerweile fertig geschliffen. 

Um die gewünschten Nockenprofile schleifen zu können, musste ich die Nocken allerdings aufschweißen.

Ich habe die Nocken mit einem gut nitrierbaren Zusatzwerkstoff (CastoWig 45355W) aufgeschweißt, der nach dem warmaushärten und anschließendem nitrieren ,eine Oberflächenhärte von 61HRC aufweisen wird.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Nocken hart aufzuschweißen was ich aber nur als Plan B ins Auge gefasst habe.

 

Druckversion | Sitemap
© Christopher Koch